Willkommen an Bord!

Ich freue mich, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen!

Um den Webdesign-Prozess für Sie und mich zu strukturieren und zu beschleunigen, finden Sie auf dieser Seite alles, was Sie wissen sollten, damit Ihr Projekt ein Erfolg wird!

1. Wie läuft der Prozess ab?

 

Sicher fragen Sie sich schon, wie der Webdesign-Prozess ablaufen wird. Das hängt vor allem davon ab, ob ich das Projekt inklusive Content komplett übernehme, oder ob Sie Ihre eigenen Texte beisteuern. So oder so, der Prozess besteht grob gesehen aus vier Schritten. 

Vorstellungen und Wünsche

Sie verraten mir Ihre Vorstellungen und Wünsche, wie Ihre neue Website aussehen sollte. Farben, Schriftarten, Stimmung, Stil… Je genauer Sie mir mitteilen, was Sie sich vorstellen, desto besser kann ich Ihre Erwartungen treffen.

Strategie

Ich erarbeite auf Basis Ihrer Ziele eine Strategie für Ihre Website, indem ich eine Wettbewerbs- und Keywordanalyse durchführe und die URL-Struktur ausarbeite. Die URL-Struktur hat enormen Einfluss auf gute Rankings. Erst danach können Texte erarbeitet werden.

Content

Je nachdem, ob ich, meine Texter oder Sie die benötigten Texte für die Website liefern: Der Content ist extrem wichtig und üblicherweise das, was am meisten Zeit benötigt. Auf Grundlage der URL-Struktur müssen nun für jede Unterseite Texte erstellt werden, die den Zielen gerecht werden.

Design

Nach dem Content ist vor dem Design. Jetzt kann ich endlich das Design erstellen! Ich baue Ihre Website auf einer Subdomain auf meinem Server auf. Sobald ein erster Entwurf steht, bekommen Sie ihn zur Revision zu sehen. Mit Ihrem Feedback werden nun die restlichen Seiten designt.

2. Was brauche ich von Ihnen?

 

Damit das Projekt reibungslos läuft brauche ich von Ihnen nun folgende Dinge, bevor wir starten können:

  • Ihr Logo als PNG in ausreichender Qualität
  • Ihren Styleguide oder ein Dokument in dem Ihre Corporate Colors, Schriftarten und sonstige Designelemente vermerkt sind
  • Ihre Zugangsdaten zu Ihrem Hosting-Provider, damit ich die Seite nach der Fertigstellung dort installieren kann
  • Ihre G-Mail-Adresse, damit ich Ihnen einen Zugang zu Google Analytics geben kann
  • Bilder von Ihnen, von Ihren Mitarbeitern, Ihren Büroräumen und sonstige Bilder, die Sie gerne auf Ihrer Seite hätten. Gerne vermittle ich Ihnen eine Fotografin
  • Und zu guter Letzt: Natürlich Ihre Texte, sofern wir nicht vereinbart haben, dass ich das übernehme

3. Was gibt es noch zu beachten?

 

Damit das Projekt reibungslos läuft brauche ich von Ihnen nun folgende Dinge, bevor wir starten können:

1. Bilder und Texte

Bitte senden Sie mir Ihre Bilder über eine Cloud-Platform. Oft haben Bilder mehr als 3MB und benötigen sehr viel Speicherplatz im E-Mail Postfach. Über eine Cloud wie Google Drive oder Dropbox können Sie schnell und sicher viele Bilder bereitstellen.

Texte senden Sie mir bitte in Word-Dokumenten.

Google Drive

Google Drive ist eine Cloud-Platform von Google. Bis zu 15 GB Speicherplatz sind kostenlos.

Google Drive

 

Dropbox

Nach dem gleichen Prinzip funktioniert Dropbox. Sie können den Ordner mit den Bildern einfach mit mir teilen.

Dropbox

 

2. Änderungen und Revisionen

Sobald ich Ihnen einen Entwurf der WordPress-Seite sende, können Sie mir gerne Feedback geben. Diese Änderungen werde ich im Anschluss in das Design einbauen.

Bitte sammeln Sie alle Änderungswünsche, die Sie haben, und senden Sie sie mir gesammelt in einer Mail zu.

3. Zeit und Deadlines

 Bitte halten Sie sich an die mit mir abgemachten Zeitvorgaben und Deadlines. Damit Ihre Website ein voller Erfolg wird!

Jetzt kann es losgehen!

 

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um alles durchzulesen. Ich freue mich auf das Projekt und auf eine gute Zusammenarbeit!