8 Gründe für ein Redesign der Webseite

von | Mrz 18, 2019 | Webdesign

Die digitale Welt ist schnelllebig. Man sagt, dass ein Jahr Menschenleben ganzen vier Jahren Internetleben entspricht! Ständig werden neue Technologien auf den Markt geworfen und die großen im Business wie Apple, Airbnb oder Uber übertreffen sich permanent gegenseitig.

Wie die Mode sind auch Webseiten Trends unterworfen. Was heute im Trend liegt, ist in einem halben Jahr schon wieder veraltet, weil neue Trends aufgekommen sind. Wenn man modern und trendbewusst wahrgenommen werden will, kann man sich dem nicht versperren. Denn die eigene Homepage repräsentiert das Unternehmen und dient als Visitenkarte nach außen. Die wahrgenommenen Eigenschaften der Webseite wird mit den Eigenschaften des Unternehmens verbunden. Da kann es sich schon lohnen, über ein Redesign der Webseite nachzudenken. Woran Sie erkennen können, dass Ihre Homepage ein Redesign braucht, lesen Sie hier.

 

1. Ihre Webseite gefällt Ihnen schlichtweg nicht mehr

Sie haben Ihre Webseite vor einigen Jahren von einem Profi erstellen lassen oder selbst erstellt. Heute fallen Ihnen jedes Mal, wenn Sie auf Ihrer Startseite sind Dinge auf, die Ihnen nicht mehr gefallen (oder nie gefallen haben). Sie finden, dass Ihre Mitbewerber viel ansprechendere Webseiten haben und Sie im Internet überholen. Wie schon gesagt: Trends im Internet sind schnelllebig. Webseiten, die man erstellt und danach für immer in Ruhe lässt, sind im Grunde schon nach einem Jahr veraltet.

Es ist völlig normal, dass sich auch der eigene Geschmack ändert, und man unabhängig von Trends gewisse Elemente oder Farbkombinationen nach einiger Zeit nicht mehr ästhetisch findet. 2013 fanden Sie, dass grün und lila eine super Kombination ist und sich gut mit türkis verträgt? Heute finden Sie die Farbkombination nur noch schrecklich und wünschen sich ein minimalistisches Design in schwarz-weiß mit grauen Akzenten. Früher fanden Sie das Bild mit der Ziege mit Hut witzig, heute vielleicht nur noch doof.

So wie Sie ihr Outfit aus den 2010er Jahren gegen ein modernes getauscht haben, braucht auch Ihre Webseite von Zeit zu Zeit einen neuen Anstrich. Dank fortgeschrittener Technologien ist das heute auch wesentlich schneller und kostengünstiger möglich als früher, wo Webseiten noch von Grund auf programmiert werden mussten. Dank Baukastensysteme und auch professionellen Page Buildern wie Divi können Webseiten heute effizienter erstellt werden.

Redesign der Webseite

 

2. Ihr Webdesign wirkt unmodern und altmodisch und hat ein Redesign der Webseite dringend nötig

Wie lange Besucher auf Ihrer Webseite bleiben, oder ob sie nach einem kurzen Blick darauf gleich wieder das Weite suchen, hat nicht zuletzt etwas mit Ihrem Webdesign zu tun. Nutzer, die sich im Internet herumtreiben haben meist einen guten Überblick darüber, wie sich moderne Webseiten von unmodernen unterscheiden und können das auf den ersten Blick beurteilen. Die Aufmerksamkeitsspanne der Besucher ist extrem kurz. Ein veraltetes Design wirkt abschreckend und sorgt dafür, dass der Besucher bestimmt nicht wieder kommt.

Der erste Eindruck zählt! Ihre Website sieht aus wie aus den 90ern? Dann können Sie auch nicht erwarten, als modernes und innovatives Unternehmen wahrgenommen zu werden. Ihrer Webseite haftet ein angestaubtes Image an, das sich auf Sie und Ihr Unternehmen überträgt. Es wirkt so, als würden Sie nicht mit der Zeit gehen und den technologischen Fortschritt verschlafen. Denken Sie daran, dass sich die Trends im Webdesign schnell ändern. Während 2016 noch große Sliderstrecken auf der Startseite total angesagt waren, sieht man heute davon ab. Zur Zeit liegen große Bilder, aussagekräftige Typographie, Videos und graphische Elemente im Trend.

Lassen Sie sich von bekannten Webseiten inspirieren! Auf https://www.awwwards.com/websites/ werden regelmäßig die besten Webdesigns weltweit gekürt.

Relaunch der Webseite

 

3. Ihr Content-Management-System ist nicht mehr zeitgemäß

Mit dem Content-Management-System ist es wie mit Computerhardware: Eine Weile genügt die Technik Ihren Ansprüchen. Nach einiger Zeit ist das CMS jedoch veraltet und nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Mehr noch, durch veraltete CMS können leicht Sicherheitslücken entstehen, wenn keine regelmäßige Wartung stattfindet. Auch die Ladezeit leidet (dazu gleich mehr) meist unter veralteten Systemen, weil die Anforderungen an schnelle Websites immer anspruchsvoller werden.

Moderne CMS wie WordPress und professionelle Themes oder Pagebuilder versprechen mehr Features, mehr Flexibilität, schnelleres Arbeiten und leichtere Möglichkeiten zur Erweiterung. Außerdem werden sie permanent durch die Entwickler erweitert und verbessert und passen sich somit immer an die aktuellen Gegebenheiten an.

Wenn Sie ein veraltetes CMS oder gar eine statische HTML-Seite als Homepage haben, sollten Sie auf jeden Fall über ein Redesign der Webseite nachdenken.

 

4. Ihre Webseite ist nicht DSGVO konform

Seit Mai 2018 ist DSGVO Konformität ein großes Thema für die meisten Unternehmen. Das betrifft in großem Maße auch Ihre Webseite. Während es früher genügte, ein Impressum im Footer-Bereich aufzuführen, genügt das schon längst nicht mehr.

Die allermeisten Webseiten müssen gewisse Grundstandards erfüllen, um nicht Gefahr zu laufen, abgemahnt zu werden. Dazu gehören ein datenschutzkonformes Impressum und eine Datenschutzerklärung mit Aufführung des Datenschutzbeauftragten. In der Datenschutzerklärung muss genau dargestellt werden, welche Drittanbieterdienste wie Google Analytics oder Google Maps eingebunden werden und welche Daten gespeichert werden. Außerdem muss Ihre Webseite, falls Cookies zugelassen werden, eine Möglichkeit zum Ablehnen der Cookies bieten. Dienste von Google wie Google Schriftarten (Google Fonts), die IP-Adressen an die Server in die USA weiterleiten, sind auch nicht zugelassen.

Sie sehen, es gibt einiges zu beachten. Die meisten Webseiten sind nach heutigem Stand leider immer noch nicht DSGVO-konform.

Webdesign Redesign DSGVO konform

5. Ihre Webseite ist nicht für Mobilgeräte optimiert (responsive)

Smartphones und Tablets haben in den letzten zehn Jahren einen rasanten Aufschwung erlebt. Mittlerweile trägt fast jeder ein Smartphone mit sich herum, und die meisten gehen darüber auch ins Internet. In Zeiten der Smartphones ist es deshalb unabdingbar, eine Webseite zu haben, die auf alle Displaygrößen und alle Geräte optimiert ist. Schon heute gehen laut Statista 55 % aller Internetnutzer über das Smartphone ins Internet.

Für Besucher Ihrer Webseite ist es natürlich von Vorteil, wenn die Inhalte auf die kleinen Größen von Smartphone-Displays optimiert sind und dort genauso schön aussehen, wie auf dem großen Desktop. Wenn die Navigation auf dem mobilen Gerät einfach zu bedienen ist und kleine Zusatzelemente wie klickbare Telefonnummern vorhanden sind, macht das Besucher zufrieden.

Hinzu kommt, dass seit Mitte 2018 Google den „mobile first“ Algorithmus ausgerufen hat. Das bedeutet, dass responsive Design ab sofort ein Rankingfaktor ist und Webseiten, die nicht mobile ready sind, nicht mehr auf den vorderen Seiten der Suchergebnisse angezeigt werden. Auch die Ladezeit der mobilen Seiten spielt eine große Rolle.

Wenn Ihre Webseite nicht responsive, also für Mobilgeräte optimiert ist, dann zögern Sie nicht. Ein Redesign der Webseite ist wirklich dringend nötig.

Homepage Relaunch responsive

6. Ihre Webseite lädt zu langsam

Die Ladezeit Ihrer Webseite ist ein wichtiger Faktor, denn Internetnutzer sind heute verwöhnt von schnellen Webseiten. Studien haben gezeigt, dass kaum ein Besucher länger als drei Sekunden wartet, bis eine Homepage geladen ist. Das bedeutet, dass viele potenzielle Kunden Ihre Seite bereits wieder verlassen, bevor sie überhaupt fertig geladen ist. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache und sendet außerdem ein starkes negatives Signal an Google, wenn Ihre Absprungrate zu hoch ist. Lange Ladezeiten schaden auf jeden Fall Ihrem Ranking in den Suchmaschinen.

In manchen Fällen lässt sich die Ladezeit einer Webseite durch diverse Maßnahmen verbessern. Manchmal ist es aber durch veraltete CMS oder viel zu große Bilder einfacher und auch billiger, direkt eine neue Website erstellen zu lassen.

Die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website können Sie hier testen: https://gtmetrix.com/

7. Ihre Homepage bekommt keine Besucher von Google oder Bing

Klar, eine Homepage haben Sie nicht einfach nur, um eine zu haben. Sie möchten natürlich Besucher auf Ihrer Webseite haben, bekannter werden und neue Kunden anziehen. Neukunden oder Interessenten können über verschiedene Kanäle auf Ihre Webseite kommen: Über Mundpropaganda, über das direkte Eingeben Ihrer Websiteadresse in die Suchleiste, über Suchmaschinenwerbung – und über Google. Der Traffic über Google (oder Bing) ist der wertvollste und sollte mindestens 50 % Ihrer Gesamtbesucher ausmachen.

Warum ist Traffic über Google so wichtig? Wenn Nutzer nach etwas suchen, für das sie ein direktes Kaufinteresse haben, z.B. „Zahnarzt Nürnberg“, und dann auf Ihre Seite gelangen, haben Sie eigentlich schon fast gewonnen. Nun gilt es nur noch den Interessenten von Ihrem Angebot zu überzeugen und ihn zu einem Kunden zu machen. Suchanfragen über Google sind somit der perfekte Vertriebskanal, weil Sie eigentlich keine Arbeit mehr damit haben, sobald der Interessent auf Ihrer Seite gelandet ist.

Wenn Sie keine Besucher über Suchmaschinen bekommen, kann SEO (oder auch Suchmaschinenoptimierung) dabei helfen, Ihre Webseite soweit zu optimieren, dass Sie mit wichtigen Suchbegriffen gefunden werden. Wenden Sie sich dazu am besten an einen SEO Experten. Auch ich helfe Ihnen gerne dabei.

Manchmal sind Webseiten so aufgebaut, dass SEO Maßnahmen nicht greifen können. Bei alten Webseiten oder Seiten aus Homepagebaukästen ist das öfter der Fall. Dann ist ein Redesign und Relaunch der Webseite sehr zu empfehlen.

8. Ihre Webseite generiert keine Leads

Besucher über Google zu bekommen ist das eine, aber die Besucher sollten von Ihrem Angebot auch überzeugt sein und sich im besten Falle zu Kunden entwickeln. Wenn Sie zwar genügend Traffic auf Ihrer Homepage haben, aber keine Anrufe oder E-Mails bekommen, dann generiert Ihre Webseite keine Leads. Das kann verschiedene Gründe haben. Zu den bereits aufgezählten Punkten wie altmodisches Design, zu lange Ladezeiten oder nicht für Mobilgeräte optimiertes Design kommt eine schlechte Nutzerfreundlichkeit (Usability).

Eine Webseite muss immer zu einem bestimmten Ziel führen. Meist ist das Ziel ein Kauf, ein Anruf oder eine E-Mail über das Kontaktformular. Wenn Kunden keine Zielhandlung tätigen, sollten Sie aktiv werden. Manchmal genügt ein Umgestalten der Webseite, eine Änderung des Farbschemas oder das Hinzufügen von relevanten Inhalten. Wenn sich Nutzer auf der Webseite nicht zurechtfinden, ist es aber meist empfehlenswert einen Neustart zu wagen und die Webseite komplett zu erneuern.

Falls Sie Hilfe brauchen, berate ich Sie als Expertin für SEO und Webdesign gerne.

Kontakt

Luisa Herrmann SEO & Webdesign

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