SEO Nürnberg

Sichtbar werden mit effizienter Suchmaschinen Optimierung

Als SEO Expertin in Nürnberg bringe ich Sie und Ihr Business auf die erste Seite der Google Suchergebnisse. Mit professioneller Suchmaschinenoptimierung lassen sich skalierbare Erfolge generieren. Überzeugen Sie sich.

SEO Nürnberg

SEO Expertin in Nürnberg

Haben Sie genügend Kundenanfragen?

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie nur wenige Kundenanfragen über Ihre Website bekommen, oder warum Sie auf der Google Suchergebnisliste nicht auf Seite 1 erscheinen?

Meist liegt es daran, dass die Websites Ihrer Mitbewerber besser für Besucher optimiert sind als Ihre Website. Deshalb zeigt Google Ihre Website erst auf Seite zwei, drei oder noch weiter hinten an. Klar, dass dann niemand anruft!

Als SEO Expertin in Nürnberg kann ich ganz genau herausfinden, was die Schwachpunkte und auch die Stärken Ihrer Website sind. Danach kann ich Ihre Seite so weit optimieren, bis Sie Ihre Konkurrenz überholen, oder zumindest für ausgewählte Keywords auf Seite eins erscheinen. Ihre Kundenanfragen werden dann definitiv ansteigen.

Vorteile

SEO Vorteile auf einen Blick

 

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Sichtbarkeit bei Google

SEO hilft Ihnen dabei, Ihre Website im Internet sichtbar zu machen. Sie werden zu ausgewählten Suchbegriffen auf der ersten Seite der Suchergebnisliste erscheinen.

Pull- statt Push-Marketing

Durch SEO werden klassische Push-Marketing Maßnahmen weniger relevant. Ab sofort kommen an Ihren Dienstleistungen Interessierte direkt auf Sie zu.
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Gezielte Kundenansprache

Mit SEO haben Sie die Möglichkeit, genau die Kunden anzusprechen, die das größte Käuferpotenzial haben. Kaltakquise wird somit weit weniger relevant.
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Langfristiger Erfolg

Eine Investition in SEO lohnt sich. Profitieren Sie langfristig von wachsenden Besucherzahlen, größerem Vertrauen in Ihre Marke und steigender Bekanntheit.
Local SEO Nürnberg

Local SEO in Nürnberg

In Ihrer Stadt und auf Google Maps ganz oben mit dabei

Bekommen Sie genügend Kundenanfragen aus Ihrer Stadt über Google? Wenn nicht, besteht wahrscheinlich noch viel Potenzial in Ihrem Webauftritt. Lokale Suchmaschinenoptimierung ist optimal für Unternehmen, die von Kunden in ihrer Stadt besser gefunden werden möchten.

Vertriebswege haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Die meisten Kunden suchen nach einem Produkt oder Dienstleister zuerst im Netz. Wenn Sie dort gut auffindbar sind, haben Sie einen entscheidenden Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz. Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel.

Die ersten drei Suchergebnisse in Google teilen sich 70 % der gesamten Klicks. Ziel sollte deshalb sein, mit wichtigen Keywords mindestens auf der ersten Seite der Suchergebnisliste zu erscheinen. Als Expertin für local SEO in Nürnberg helfe ich Ihnen gerne dabei, ganz ohne Agentur. Dabei bin ich nicht nur für meine Kunden in Nürnberg da, sondern auch für Unternehmen aus der Region wie Erlangen, Fürth, München und natürlich aus ganz Deutschland.

Möchten auch Sie sichtbarer im Netz werden?

Sind Sie bereit für eine suchmaschinenoptimierte Website? Dann schreiben Sie mir gerne.

FAQ

Hier finden Sie die häufigsten Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Wenn Ihre Frage nicht dabei sein sollte, sprechen Sie mich gerne an.

SEO Preise

Preise & Pakete

Einmalige Suchmaschinenoptimierung

Monatliche Suchmaschinenoptimierung

Der SEO Workflow

SEO Audit

SEO Audit & Potenzialanalyse bilden das Fundament jedes Projektes.

Keyword Recherche

Keyword-Recherche & Analyse sind der zweite wichtige Schritt.

On-Page Optimierung

On-Page Optimierung ist der wichtigste Baustein.

Local SEO

Local SEO & Google MyBusiness für gute Rankings in Ihrer Stadt.

Link-Building Strategien

Gute Backlinks sind immer noch ein wichtiger Ranking Faktor.

Content Marketing

Gute, relevante und interessante Inhalte zählen.

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1. SEO-Audit & Potenzialanalyse

Zu Beginn eines jeden Projektes stehen immer ein SEO-Audit und eine Potenzialanalyse. Dabei werden folgende Fragen gestellt: Wie gut ist die Website/das Unternehmen bis jetzt aufgestellt? Zu welchen Keywords rankt die Website bereits jetzt?

Im Rahmen eines SEO-Audits überprüfe ich Ihre Website auf die wichtigsten SEO-Faktoren. Dazu gehören technische Faktoren wie die Ladezeit der Seite, die Metabeschreibungen, die Title-Tags, die Überschriftenstruktur, Alt-Attribute und Fehler in der Programmierung.

Anschließend überprüfe ich die Website auf strukturelle Probleme, also die interne Linkstruktur, Weiterleitungen und Canonical-Links. Zu den inhaltlichen Faktoren gehören die Keywordoptimierung, die Relevanz der Inhalte, die Länge der Inhalte und deren Aufbereitung. Gibt es doppelten Inhalt auf mehreren Seiten? Sind die Inhalte fehlerfrei? Wie Usability-freundlich ist die Website insgesamt? Ist sie auf Mobilgeräte optimiert und responsive?

Aus dem SEO-Audit ergibt sich die Potenzialanalyse. Wie gut ist die Seite bereits optimiert, was lässt sich noch rausholen? Ich gebe Ihnen einen Ausblick auf das mögliche Potenzial Ihrer Website.

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2. Keyword-Recherche & Konkurrenzanalyse

Die richtigen Keywords sind essenziell für den Erfolg der SEO-Kampagne und für den finanziellen Erfolg Ihrer Website. Deshalb darf dieser Punkt nicht vernachlässigt werden. Dazu spreche ich zunächst mit Ihnen über Ihr Geschäftsmodell, über Ihre Ziele und inwiefern die Website dazu beitragen soll. Wer sind Ihre Kunden? Wer sind Ihre größten Konkurrenten?

Nach Klärung der wichtigsten Fragen führe ich eine konkurrenzbasierte Keyword-Analyse durch. Dafür sehe ich mir Ihre wichtigsten Mitbewerber an und analysiere die Suchvolumina der interessantesten Keywords.

Im Anschluss erstelle ich eine Keyword-Map, die die zu rankenden Keywords für jede (zu optimierende) Unterseite aufzeigt. Ich setze auf eine Mischung aus long-tail (aus mehreren Wörtern) und short-tail (nur ein Wort) Keywords. Zusätzlich unterscheidet man grob in Brand Keywords, Commercial Keywords, Informational Keywords, Navigational Keywords und Transactional Keywords. Anhand der Art des Keywords kann man die Nutzerintention ableiten. Jede Website sollte auf unterschiedliche Arten von Keywords setzen, um unterschiedlichen Traffic abzufangen.

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3. On-Page Optimization

On-Page Optimization besteht nicht nur aus optimierten Meta-Beschreibungen und Title-Tags. Ich konzentriere mich unter anderem auf folgende Dinge, um Ihre Seite zu verbessern:

  • Um die Ladegeschwindigkeit der Website zu erhöhen, achte ich darauf, dass CSS und Javascript Dateien minimiert werden und die Bilder richtig dimensioniert sind. So lädt die Website auf mobilen Geräten schneller.
  • Ich achte auf eine korrekte, hierarchische Überschriftenstruktur von H1 bis H6. Das Hauptkeyword muss in der H1, im Title, der Meta-Beschreibung und im Text vorkommen. Dabei genügt es, das Keyword einmal zu nennen. Keyword-Stuffing ist veraltet und für die Besucher der Website unangenehm. Stattdessen achte ich darauf, Synonyme und verwandte Themen im Text einzusetzen.
  • Ich überprüfe die interne Verlinkung und URL-Struktur. Dadurch kann sich der Link-Juice über die Website gut verteilen und Unterseiten werden schnell besser ranken.
  • Ich passe die Alt-Texte und Beschreibungen der Bilder und internen und externen Links an.

Nach Klärung der wichtigsten Fragen führe ich eine konkurrenzbasierte Keyword-Analyse durch. Dafür sehe ich mir Ihre wichtigsten Mitbewerber an und analysiere die Suchvolumina der interessantesten Keywords.

Im Anschluss erstelle ich eine Keyword-Map, die die zu rankenden Keywords für jede (zu optimierende) Unterseite aufzeigt. Ich setze auf eine Mischung aus long-tail (aus mehreren Wörtern) und short-tail (nur ein Wort) Keywords. Zusätzlich unterscheidet man grob in Brand Keywords, Commercial Keywords, Informational Keywords, Navigational Keywords und Transactional Keywords. Anhand der Art des Keywords kann man die Nutzerintention ableiten. Jede Website sollte auf unterschiedliche Arten von Keywords setzen, um unterschiedlichen Traffic abzufangen.

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4. Local SEO & Google MyBusiness

Local SEO wird durch die zunehmende Smartphone-Nutzung immer wichtiger. Jede zweite Suchanfrage ist lokal. Daher ist local SEO für Ärzte, Gastronomie, Ladengeschäfte und andere Dienstleister und Unternehmen, die für ein Keyword + Stadt ranken wollen, unerlässlich. Für lokal ansässige Unternehmen unterscheidet sich SEO etwas von überregionalen Kampagnen.

Das Snack-Pack. Lokale Unternehmen müssen in Google MyBusiness, Googles eigenes Branchenverzeichnis, gelistet sein, denn die Ergebnisse von Google Places erscheinen bei lokalen Suchen noch vor den organischen Suchergebnissen. Ich melde Sie dort an und optimiere Ihren Google MyBusiness Eintrag.
Ein wichtiger Faktor für lokales SEO ist NAP. NAP steht für Name, Adress und Phone Number und meint die konsistente Verwendung der gleichen Schreibweise in Google MyBusiness, auf der Website und in den Citations.
Citations sind für lokales SEO elementar. Citations sind Einträge in relevante Branchenverzeichnisse, die Google zeigen, dass Ihr Unternehmen in der Gegend eine größere Rolle spielt. Hierbei muss auf Konsistenz in NAP geachtet werden.

Gute Bewertungen von Kunden auf Google Places und anderen Plattformen helfen ebenfalls dabei, Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen nach vorne zu bringen.

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5. Link Building Strategien

Backlinks haben in den letzten Jahren zu Gunsten von gutem Content an Bedeutung verloren, sind jedoch immer noch ein starkes Signal an Google und helfen definitiv, Ihre Website besser zu ranken.

Nach diversen Updates von Google ist es jedoch schwieriger geworden, gute Backlinks zu generieren. Sie müssen hochwertig und relevant sein. Qualität ist besser als Quantität. Denn mit minderwertigen Backlinks können sogar Abstrafungen drohen, wodurch Ihr Ranking fällt. Viele Agenturen arbeiten immer noch mit gemieteten oder gekauften Backlinks, mit Linkfarming und anderen dubiosen Methoden. Das sind Black-Hat SEO Methoden, die Google (vor allem auf lange Sicht) abstrafen kann und deshalb keinesfalls zu empfehlen sind.

Meine Inbound-Linkbuilding Strategie:

  • Recherche: Zu Beginn steht eine ausführliche Keyword-Analyse, woraus sich eine Strategie ableiten lässt. Gute Links lassen sich mit hochwertigem Content generieren. Dazu gehören vor allem gute, holistische Texte, Multimedia-Content wie Videos und das Publizieren über Social Media.
  • Fortlaufender Prozess: Eine gute SEO-Strategie ist ein Prozess, denn regelmäßiges Monitoring und Anpassung der Strategie ist immer erforderlich.
  • Wettbewerbs-Analyse: Ideen für neue Backlinks ergeben sich aus der Analyse der Linkprofile der Mitbewerber. So lassen sich Chancen ablesen, die im Anschluss umgesetzt werden können.
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6. Content Marketing & Social Media

Hochwertiger Content für Ihre Website. Der Trick besteht darin, hochwertige Texte zu verfassen, die sowohl den Lesern, als auch Google gefallen. Dafür muss der Text relevant sein, zum Unternehmen passen und gleichzeitig das Keyword beinhalten und das Thema holistisch abbilden. So lassen sich gute Rankings erzielen.

Link-Building. Gleichzeitig besteht bei gut verfassten und interessanten Artikeln die Chance, dass sie von anderen Websites geteilt werden. Auch über Social Media kann man die Artikel einer größeren Leserschaft zugänglich machen.

Sie werden zum Experten im Internet. Durch hochwertigen Content können Sie sich online eine Reputation in Ihrem Fachbereich aufbauen. Kunden werden sich auf Ihrer Website über relevante Themen informieren und sich von Ihrer Expertise überzeugen lassen.

Tools

SEO Tools

Für meine Arbeit als SEO & Webdesign Expertin in Nürnberg verwende ich diverse kostenlose und kostenpflichtige SEO-Tools, um Faktoren wie Traffic, Impressions, On-Page Faktoren, Backlinks und Rankings zu analysieren. Zu meinen favorisierten Werkzeugen gehören Google Analytics, Google Webmaster Tools, Seobility und besonders ahrefs.

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