SEO Nürnberg

Mit SEO auf die erste Seite

Als SEO Expertin in Nürnberg bringe ich Sie und Ihr Business auf die erste Seite der Google Suchergebnisse. Mit professioneller Suchmaschinenoptimierung lassen sich skalierbare Erfolge generieren. Lassen Sie sich überzeugen.

SEO Nürnberg

SEO in Nürnberg

Als SEO Freelancerin helfe ich Ihrem Unternehmen dabei, präsenter in den Suchmaschinen zu werden und neue Kunden zu generieren.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie nur wenige Kundenanfragen über Ihre Website bekommen, oder warum Sie auf der Google Suchergebnisliste nicht auf Seite eins erscheinen?

Es liegt daran, dass die Seiten Ihrer Konkurrenten besser für Besucher optimiert sind als Ihre eigene Website. Deshalb zeigen die Suchmaschinen Ihre Seite erst auf Seite 2, 3 oder noch weiter hinten an.

Als SEO Expertin kann ich ganz genau herausfinden, was die Schwachpunkte und was die Stärken Ihrer Website sind. Danach kann ich Ihre Seite so weit optimieren, bis Sie Ihre Konkurrenz überholen, oder zumindest für ausgewählte Keywords auf Seite eins erscheinen.

 

SEO Vorteile auf einen Blick

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Sichtbarkeit bei Google

SEO hilft Ihnen dabei, Ihre Website im Internet sichtbar zu machen. Sie werden zu ausgewählten Suchbegriffen auf der ersten Seite der Suchergebnisliste erscheinen.

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Pull- statt Push-Marketing

Durch SEO werden klassische Push-Marketing Maßnahmen weniger relevant. Ab sofort kommen an Ihren Dienstleistungen Interessierte direkt auf Sie zu.

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Gezielte Kundenansprache

Mit SEO haben Sie die Möglichkeit, genau die Kunden anzusprechen, die das größte Käuferpotenzial haben. Kaltakquise wird somit weit weniger relevant.

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LANGFRISTIGER ERFOLG

Eine Investition in SEO lohnt sich. Profitieren Sie langfristig von wachsenden Besucherzahlen, größerem Vertrauen in Ihre Marke und steigender Bekanntheit.                                                                          

Neue Kunden gewinnen mit Local SEO in Nürnberg

Bekommen Sie genügend Kundenanfragen aus Ihrer Stadt über das Internet? Wenn nicht, besteht wahrscheinlich noch viel Potenzial in Ihrem Webauftritt. Local SEO oder lokales SEO ist optimal für Unternehmen, die von lokalen Kunden besser gefunden werden möchten.

Vertriebswege haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Die meisten Kunden suchen nach einem Produkt oder Dienstleister zuerst im Netz. Wenn Sie dort gut auffindbar sind, haben Sie einen entscheidenden Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz. Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel.

Die ersten drei Suchergebnisse in Google teilen sich 70 % der gesamten Klicks. Ziel sollte deshalb sein, mit wichtigen Keywords mindestens auf der ersten Seite der Suchergebnisliste zu erscheinen. Als Expertin für local SEO in Nürnberg helfe ich Ihnen gerne dabei.

Local SEO in Nürnberg

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Häufige Fragen

Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization). SEO beschreibt also Maßnahmen, die darauf abzielen, Websites für Suchmaschinen zu optimieren. Ziel ist es, mit bestimmten Schlagwörtern (=Keywords), die wichtig und relevant für den Websitebetreiber sind, auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse zu erscheinen. Da sich 70 % der Klicks auf die ersten drei Suchergebnisse verteilen, ist eine Platzierung in den Top 3 Suchergebnissen optimal. Das lässt sich jedoch nicht immer erreichen und hängt von vielen Faktoren, wie der Konkurrenz, ab.

Suchmaschinenoptimierung kann von einer Agentur oder von Freelancern übernommen werden. Freelancer haben gegenüber Agenturen den Vorteil, dass sie sich ganz auf den Kunden konzentrieren können und jederzeit voll im Projekt sind. SEO Agenturen bieten normalerweise viele verschiedene Leistungen an und betreuen pro Mitarbeiter mehr Kunden. Mit SEO Freelancern haben Sie immer einen direkten Ansprechpartner. Zudem sind Freelancer für SEO meistens weitaus günstiger als SEO Agenturen. In Agenturen muss nicht nur die direkte Dienstleistung bezahlt werden, sondern auch die Gehälter der verschiedenen Mitarbeiter, die Büromiete, Software und weitere Ausgaben, die bei Freelancern wegfallen. 

Warum ist SEO so wichtig?

80 % der Kunden informieren sich vor dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung über das Internet über das Unternehmen. Es gibt unzählige Websites von unzähligen Firmen. 95 % der Google-User bleiben auf der ersten Seite der Suchergebnisse (Quelle: Statista). Wenn Ihre Website auf Seite zwei oder drei oder noch weiter hinten steht, ist sie in dieser Situation nicht sichtbar. Ihre Website wird nur von den Kunden aufgerufen, die Ihr Unternehmen bereits kennen und gezielt danach suchen. Für User, die Ihr Unternehmen nicht kennen, sind Sie im Internet praktisch nicht existent. Die Klicks und damit eventuelle Leads oder Verkäufe bekommen Ihre Konkurrenten, die ein höheres Ranking haben und auf Seite eins gelistet sind.

Was kann man tun?

Ein gutes Ranking in den Suchmaschinen ist kein Zufall. Es gibt sehr viele Kriterien, die dabei eine Rolle spielen. Dazu gehören z.B. die Stärke der Konkurrenz, das Linkprofil, die Relevanz der Inhalte, die Ladegeschwindigkeit der Website, die Programmierung der Website, das Webdesign, die Verweildauer der User und vieles mehr. Die genauen Rankingfaktoren werden von Google geheim gehalten und ändern sich alle paar Wochen. Man muss also permanent am Ball bleiben, wenn man gute Rankings erzielen will.

Für schnelle Rankings gibt es außerdem die Möglichkeit, mit Google Ads (früher AdWords) Anzeigen zu schalten, um direkt auf einer der ersten Positionen der Google Suchergebnisse angezeigt zu werden. Diese Leistung biete ich nicht aktiv an, habe jedoch auch da jahrelange Erfahrung. Google Ads sind dann sinnvoll, wenn Ihre Webseite noch keine Reputation hat und Sie schnell Ergebnisse, also Neukunden, brauchen. Sie bezahlen nur dann einen Betrag an Google, wenn ein Google Nutzer auf Ihre Anzeige klickt. Allerdings ist diese Form des Online Marketing nicht sehr nachhaltig, denn wenn Sie Ihre Zahlungen einstellen, bekommen Sie auch keinen Traffic mehr auf Ihre Seite.

Ich biete Ihnen eine strategische Beratung an, in der wir herausfinden können, welche Form des Online Marketings für Sie am besten geeignet ist.

 

Zahlt sich SEO auf Dauer aus?

SEO geht nicht über Nacht. Es ist ein langfristiger Prozess, der sich meist über Monate hinzieht. Erste Ergebnisse der Maßnahmen kann man ab sechs bis zehn Monate erwarten. Geduld ist also gefragt. Aber dann zahlen sich die Mühen aus. Es finden viel mehr potenzielle Kunden auf die Website, der Traffic steigt. Sie werden zu Keywords gefunden, die für Ihr Business relevant sind. Wenn die Nutzererfahrung mit der Website gut ist, wird SEO teilweise zum Selbstläufer. Google erkennt, dass Ihre Inhalte den Nutzern gefallen und wird Ihre Seite immer besser ranken. Sie werden automatisch mehr Links bekommen. Allerdings sollten SEO-Maßnahmen nach einigen Monaten nicht komplett fallen gelassen werden, sonst kann Ihr Konkurrent Sie früher oder später wieder überholen. Google verändert den Suchalgorithmus permanent. Deshalb sollte man weiter am Ball bleiben.

Der SEO Workflow

SEO Audit

SEO Audit & Potenzialanalyse bilden das Fundament jedes Projektes.

Keyword Recherche

Keyword-Recherche & Analyse sind der zweite wichtige Schritt.

On-Page Optimierung

On-Page Optimierung ist der wichtigste Baustein.

Local SEO

Local SEO & Google MyBusiness für gute Rankings in Ihrer Stadt.

Link-Building Strategien

Gute Backlinks sind immer noch ein wichtiger Ranking Faktor.

Content Marketing

Gute, relevante und interessante Inhalte zählen.

1. SEO-Audit & Potenzialanalyse

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Zu Beginn eines jeden Projektes stehen immer ein SEO-Audit und eine Potenzialanalyse. Dabei werden folgende Fragen gestellt: Wie gut ist die Website/das Unternehmen bis jetzt aufgestellt? Zu welchen Keywords rankt die Website bereits jetzt?

Im Rahmen eines SEO-Audits überprüfe ich Ihre Website auf die wichtigsten SEO-Faktoren. Dazu gehören technische Faktoren wie die Ladezeit der Seite, die Metabeschreibungen, die Title-Tags, die Überschriftenstruktur, Alt-Attribute und Fehler in der Programmierung.

Anschließend überprüfe ich die Website auf strukturelle Probleme, also die interne Linkstruktur, Weiterleitungen und Canonical-Links. Zu den inhaltlichen Faktoren gehören die Keywordoptimierung, die Relevanz der Inhalte, die Länge der Inhalte und deren Aufbereitung. Gibt es doppelten Inhalt auf mehreren Seiten? Sind die Inhalte fehlerfrei? Wie Usability-freundlich ist die Website insgesamt? Ist sie auf Mobilgeräte optimiert und responsive?

Aus dem SEO-Audit ergibt sich die Potenzialanalyse. Wie gut ist die Seite bereits optimiert, was lässt sich noch rausholen? Ich gebe Ihnen einen Ausblick auf das mögliche Potenzial Ihrer Website.

2. Keyword-Recherche & Konkurrenzanalyse

Die richtigen Keywords sind essenziell für den Erfolg der SEO-Kampagne und für den finanziellen Erfolg Ihrer Website. Deshalb darf dieser Punkt nicht vernachlässigt werden. Dazu spreche ich zunächst mit Ihnen über Ihr Geschäftsmodell, über Ihre Ziele und inwiefern die Website dazu beitragen soll. Wer sind Ihre Kunden? Wer sind Ihre größten Konkurrenten?

Nach Klärung der wichtigsten Fragen führe ich eine konkurrenzbasierte Keyword-Analyse durch. Dafür sehe ich mir Ihre wichtigsten Mitbewerber an und analysiere die Suchvolumina der interessantesten Keywords.

Im Anschluss erstelle ich eine Keyword-Map, die die zu rankenden Keywords für jede (zu optimierende) Unterseite aufzeigt. Ich setze auf eine Mischung aus long-tail (aus mehreren Wörtern) und short-tail (nur ein Wort) Keywords.

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Keyword Recherche Nürnberg

3. On-Page Optimization

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On-Page Optimierung Nürnberg

On-Page Optimization besteht nicht nur aus optimierten Meta-Beschreibungen und Title-Tags. Ich konzentriere mich unter anderem auf folgende Dinge, um Ihre Seite zu verbessern:

  • Um die Ladegeschwindigkeit der Website zu erhöhen, achte ich darauf, dass CSS und Javascript Dateien minimiert werden und die Bilder richtig dimensioniert sind. So lädt die Website auf mobilen Geräten schneller.
  • Ich achte auf eine korrekte, hierarchische Überschriftenstruktur von H1 bis H6. Das Hauptkeyword muss in der H1, im Title, der Meta-Beschreibung und im Text vorkommen. Dabei genügt es, das Keyword einmal zu nennen. Keyword-Stuffing ist veraltet und für die Besucher der Website unangenehm. Stattdessen achte ich darauf, Synonyme und verwandte Themen im Text einzusetzen.
  • Ich überprüfe die interne Verlinkung und URL-Struktur. Dadurch kann sich der Link-Juice über die Website gut verteilen und Unterseiten werden schnell besser ranken.
  • Ich passe die Alt-Texte und Beschreibungen der Bilder und internen und externen Links an.

 

4. Local SEO & Google MyBusiness

Local SEO wird durch die zunehmende Smartphone-Nutzung immer wichtiger. Jede zweite Suchanfrage ist lokal. Daher ist local SEO für Ärzte, Gastronomie, Ladengeschäfte und andere Dienstleister und Unternehmen, die für ein Keyword + Stadt ranken wollen, unerlässlich. Für lokal ansässige Unternehmen unterscheidet sich SEO etwas von überregionalen Kampagnen.

  • Das Snack-Pack. Lokale Unternehmen müssen in Google MyBusiness, Googles eigenes Branchenverzeichnis, gelistet sein, denn die Ergebnisse von Google Places erscheinen bei lokalen Suchen noch vor den organischen Suchergebnissen. Ich melde Sie dort an und optimiere Ihren Google MyBusiness Eintrag.
  • Ein wichtiger Faktor für lokales SEO ist NAP. NAP steht für Name, Adress und Phone Number und meint die konsistente Verwendung der gleichen Schreibweise in Google MyBusiness, auf der Website und in den Citations.
  • Citations sind für lokales SEO elementar. Citations sind Einträge in relevante Branchenverzeichnisse, die Google zeigen, dass Ihr Unternehmen in der Gegend eine größere Rolle spielt. Hierbei muss auf Konsistenz in NAP geachtet werden.
  • Gute Bewertungen von Kunden auf Google Places und anderen Plattformen helfen ebenfalls dabei, Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen nach vorne zu bringen.
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Google MyBusiness Nürnberg

5. Link Building Strategien

Backlinks haben in den letzten Jahren zu Gunsten von gutem Content an Bedeutung verloren, sind jedoch immer noch ein starkes Signal an Google und helfen definitiv, Ihre Website besser zu ranken.

Nach diversen Updates von Google ist es jedoch schwieriger geworden, gute Backlinks zu generieren. Sie müssen hochwertig und relevant sein. Qualität ist besser als Quantität. Denn mit minderwertigen Backlinks können sogar Abstrafungen drohen, wodurch Ihr Ranking fällt. Viele Agenturen arbeiten immer noch mit gemieteten oder gekauften Backlinks, mit Linkfarming und anderen dubiosen Methoden. Das sind Black-Hat SEO Methoden, die Google (vor allem auf lange Sicht) abstrafen kann und deshalb keinesfalls zu empfehlen sind.

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Link Building Nürnberg

Meine Inbound-Linkbuilding Strategie:

  • Recherche. Zu Beginn steht eine ausführliche Keyword-Analyse, woraus sich eine Strategie ableiten lässt. Gute Links lassen sich mit hochwertigem Content generieren. Dazu gehören vor allem gute, holistische Texte, Multimedia-Content wie Videos und das Publizieren über Social Media.
  • Fortlaufender Prozess. Eine gute SEO-Strategie ist ein Prozess, denn regelmäßiges Monitoring und Anpassung der Strategie ist immer erforderlich.
  • Wettbewerbs-Analyse. Ideen für neue Backlinks ergeben sich aus der Analyse der Linkprofile der Mitbewerber. So lassen sich Chancen ablesen, die im Anschluss umgesetzt werden können.

6. Content Marketing & Social Media

Hochwertiger Content für Ihre Website. Der Trick besteht darin, hochwertige Texte zu verfassen, die sowohl den Lesern, als auch Google gefallen. Dafür muss der Text relevant sein, zum Unternehmen passen und gleichzeitig das Keyword beinhalten und das Thema holistisch abbilden. So lassen sich gute Rankings erzielen.

Link-Building. Gleichzeitig besteht bei gut verfassten und interessanten Artikeln die Chance, dass sie von anderen Websites geteilt werden. Auch über Social Media kann man die Artikel einer größeren Leserschaft zugänglich machen.

Sie werden zum Experten im Internet. Durch hochwertigen Content können Sie sich online eine Reputation in Ihrem Fachbereich aufbauen. Kunden werden sich auf Ihrer Website über relevante Themen informieren und sich von Ihrer Expertise überzeugen lassen.

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    Content Marketing Nürnberg

    SEO Tools

    Für meine Arbeit verwende ich diverse kostenlose und kostenpflichtige SEO-Tools, um Faktoren wie Traffic, Impressions, On-Page Faktoren, Backlinks und Rankings zu analysieren. Zu meinen favorisierten Werkzeugen gehören Google Analytics, die Google Search Console, Seobility und Semrush.

    Google Analytics
    Google Search Console
    Seobility
    Semrush

    Kontakt

    Luisa Herrmann SEO & Webdesign

    90408 Nürnberg

    E-Mail: info[at]luisaherrmann.de

    Telefon: 0160 92301836

    https://www.luisaherrmann.de

    Öffnungszeiten: Mo-Fr 08.00 - 16.00

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    Ich führe meine Audits manuell und mit Tools wie Ahrefs, Screaming Frog und Seobility durch. Sie erhalten umfassende Handlungsmaßnahmen zur Verbesserung Ihrer Website und Ihrer Rankings auf Google.

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