Local SEO Nürnberg

Local SEO für lokale Unternehmen

 

Local SEO als Service für kleine und mittelständische Unternehmen

Wie suchen Sie nach einem neuen Zahnarzt, einer Autowerkstatt oder einem Anwalt, wenn Sie keine Empfehlung über Bekannte bekommen haben? Im Telefonbuch?

Viel wahrscheinlicher ist es, dass Sie Ihr Smartphone oder Ihren Laptop zu Hand nehmen, Google oder Google Maps öffnen und „zahnarzt nürnberg“, „anwalt für familienrecht münchen“ oder „bmw werkstatt stuttgart“ in die Suche eingeben.

Was Sie finden werden sind neben organischen Suchergebnissen für Ihre Stadt auch lokale Suchergebnisse, also Ergebnisse speziell für Ihre Stadt, in der Sie sich gerade befinden. Diese Suchergebnisse (zur Zeit sind es drei) erscheinen im sogenannten Snack Pack, das gleich als erstes in Begleitung einer Karte von Google Maps angezeigt wird.

Wenn Ihre Firma in diesem Snack Pack erscheint, bekommen Sie die meisten Klicks auf Ihre Website. Und nicht nur das: potenzielle Kunden können direkt Wegbeschreibungen abfragen und bei Ihnen anrufen.

Für Unternehmen, die auf Kunden aus ihrer Region angewiesen sind, ist local SEO also ein sehr profitabler Weg, um neue Kunden zu gewinnen.

Lokale Rankingfaktoren

Überholen Sie Ihre lokalen Konkurrenten

Mit local SEO werden Sie in Ihrer Stadt sichtbarer, weil Sie in der Google Suche vor Ihren Konkurrenten angezeigt werden.

Google Maps Local

Top Plätze in Google Maps

Mit local SEO sind Sie nicht nur in der normalen Google Suche, sondern auch im Google Snack Pack (Google Maps) Ihrer Stadt ganz weit vorne dabei.

Suchmaschinenoptimierung Nürnberg

Mehr Kunden für Ihr Business

Klar, dass mehr Kunden zu Ihnen finden werden, wenn Sie in Google nach lokalen Unternehmen in Ihrer Branche suchen!

Local SEO Nürnberg

Was unterscheidet local SEO von SEO?

 

„Normale“ SEO bezieht sich auf nationale (z.B. Deutschland) oder gar internationale Suchergebnisse. Unternehmen, die nationale oder internationale Kunden haben oder Onlineshops müssen auf SEO setzen, um in Google erfolgreich zu sein.

Anders verhält es sich mit Unternehmen oder Selbstständigen, die vorwiegend lokal, d.h. in einer oder mehreren bestimmten Regionen agieren. In diesen Fällen ist die Investition in eine nationale SEO Kampagne einfach nicht nötig.

Viel wichtiger ist es, dass lokale Unternehmen in der lokalen Google Suche leicht auffindbar sind und Kunden aus der Nähe auf sich aufmerksam machen. Local SEO ist selbstverständlich leichter als SEO, weil es weniger Konkurrenz gibt. Es genügen also schon weniger umfangreiche Maßnahmen, um in den lokalen Suchergebnissen erfolgreich zu sein.

Zudem fokussiert man sich bei local SEO auf das Google Snack Pack (oder auch Google Maps), was bei lokalen Suchen noch vor den regulären Suchergebnissen erscheint.

 

Google MyBusiness Optimierung

Für lokale Rankings in Ihrer Stadt ist Google MyBusiness der wichtigste Rankingfaktor (aber nicht der einzige).

Die meisten Unternehmen haben heute einen Eintrag in Google MyBusiness. Die wenigsten Einträge sind allerdings so optimiert, dass die dazugehörige Website für bestimmte Keywords ranken könnte. Eine ordentliche und vollständige Optimierung des Google MyBusiness Profils gehört daher unbedingt zu local SEO dazu.

Wichtige Rankingfaktoren in Google MyBusiness sind z.B.:

 

  • Das Keyword im Title Tag
  • Die richtige Kategorie
  • Bewertungen
  • Nähe zum Standort
  • Physischer Standort mit Adresse
  • Citations (Firmen- und Branchenverzeichnissse)
  • Konsistenz in den Citations (NAPW=Name, Address, Phone, Website)
  • On-Page Signale
  • Local Business Schema Markup
  • Social Signals
  • Lokale Backlinks

Sie sehen, es reicht nicht, einfach nur Bewertungen von zufriedenen Kunden einzuholen. Mit einem professionell eingerichteten Google MyBusiness Account können Sie viel erreichen, zumal die meisten Unternehmen ihren Account nicht pflegen.

Ich helfe Ihnen gerne bei der Einrichtung und Optimierung Ihres Accounts. Tipps gibt es auch in diesem Blogbeitrag: Google My Business optimieren: Mit 8 Tipps zu besseren Rankings

Google MyBusiness Optimierung

Local SEO: Leistungen

SEO Audit

Welche Probleme gibt es auf der Seite? Mit dem SEO Audit werden alle Probleme gefunden, warum die Website nicht gut rankt.

On-Page SEO

Der nächste Schritt ist die globalen Probleme, die die Website als ganzes betreffen, zu beheben. Dazu gehören z.B. ein fehlendes SSL-Zertifikat oder eine schlechte Ladegeschwindigkeit.

Keyword-Recherche & Keyword-Mapping

Nun muss herausgefunden werden, für welche Keywords die Website optimalerweise ranken sollte, um die meisten Conversions zu erzielen. Die Keywords werden zusammen mit den URLs aufgelistet (Mapping).

Datenbasiertes Benchmarking

Als nächstes werden die Seiten betrachtet und optimiert, die bereits ranken. Dazu verwende ich Daten aus Google Analytics und der Google Search Console. Ich sehe mir die Durchschnittswerte der Wettbewerber an und passe Inhalte, Medien, Meta-Descriptions usw. auf diese Werte und die gewünschten Keywords an.

Google MyBusiness Optimierung

Ein gut eingerichtetes Google MyBusiness Profil ist essenziell für Rankings auf Google Maps bzw. im Google Snack Pack. Deshalb achte ich besonders auf ein vollständig ausgefülltes Google MyBusiness Profil, die richtige Kategorie, den Title, genügend Medien, eine gute Beschreibung und weitere Faktoren.

Citations & Schema Markup

Backlinks sind sehr wichtig für gute Rankings. Für local SEO genügen meist bereits Einträge in relevante Firmen- und Branchenverzeichnisse aus der Region. 

Schema Markup ist eine Sprache der Suchmaschinen, die genau aufzeigt, um was es sich auf Webseiten handelt. Für jede relevante Unterseite sollte ein eigenes Markup erstellt werden.

Bereit?

Möchten Sie mit mir arbeiten? Dann schreiben Sie mir eine Mail.

Kontakt

Luisa Herrmann SEO & Webdesign

90408 Nürnberg

E-Mail: info[at]luisaherrmann.de

Telefon: 0160 92301836

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