Strategisches Webdesign für mehr Sichtbarkeit & neue Kunden

Sie brauchen mehr Sichtbarkeit? Ich erstelle strategisch durchdachte Websites für kleine und mittelständische Unternehmen, die mehr Sichtbarkeit in der lokalen Google-Suche wollen. Websites, die Ergebnisse erzielen.

Website erstellen Nürnberg

Webdesign Nürnberg für Dienstleister

Gewinnen Sie durch Ihre Website neue Kunden?

Geht es Ihnen auch so? Sie haben zwar eine Website für Ihr Unternehmen, aber neue Kunden kommen darüber keine. Entweder finden erst gar keine potenziellen Neukunden auf Ihre Seite, oder die Website kann niemanden davon überzeugen, Sie zu kontaktieren.

So geht es vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Dienstleistungsbranche. Die Probleme liegen oft auf der Website selbst: zu alt, zu überladen, oder zu wenige Inhalte. Oft ist es aber auch der Weg dahin: die Website wird nicht in Google gelistet, niemand kann sie finden. Besucher: Mangelware.

Hier kann ich helfen. Ich bin spezialisiert auf die Planung und Durchführung von strategischen Websites, die konvertieren, also Besucher dazu bringen, bei Ihnen anzufragen. Gleichzeitig sind meine Websites suchmaschinenoptimiert. Ziel ist Seite 1 für ein spezifisches Keyword in Ihrer Nische bei Google. So bekommen Sie neue Kunden über Ihre Website.

Ich helfe Ihnen bei der Strategie und Umsetzung einer suchmaschinenoptimierten Website, die neue Kunden anzieht. Ich übernehme alles von Beratung, Analyse, Design, Umsetzung und Text.

Website überzeugt

Die Website überzeugt

Nutzer, die auf die Website Ihres Unternehmens klicken, haben nur noch einen Gedanken: hier muss ich anfragen! Ihr Unternehmen wirkt so attraktiv, dass es ganz automatisch neue Kunden anzieht. Die neue Website wird Ihr bester Vertriebler. Das erreiche ich mit wissenschaftlich erforschten Website-Strategien, die Nutzer zu zahlenden Kunden machen.

Überzeugende Website

Die Website wird in Google gefunden

Was nützt die schönste Website, wenn sie keiner findet? SEO heißt die Lösung für dieses Problem. Ich optimiere Ihre Website für Google. Unser Ziel ist ein Platz auf Seite 1! Dafür analysiere ich Ihre Website und richte die neue Website strategisch auf bestimmte Keywords aus. Lassen Sie mich machen – ich weiß worauf es ankommt.

Suchmaschinenoptimierte Website

Ich übernehme alles für Sie

Sie sind damit nicht allein: den meisten Unternehmen ist es eher lästig, sich um eine neue Website zu kümmern. Wer hat im Arbeitsalltag schon Zeit dafür? Deshalb übernehme ich gerne von A bis Z alle Aufgaben, die für eine überzeugende Website nötig sind. Auch die Texte! Um die Wartung Ihrer WordPress-Website kümmere ich mich selbstverständlich auch.

Webdesign Nürnberg konvertiert

Websiteerstellung in Nürnberg

Überzeugendes Webdesign für mehr Kunden & neue Mitarbeiter

Zu einer überzeugenden Website gehört eine gute Nutzererfahrung, die die Nutzer durch die Website bis zum gewünschten Ereignis leitet. Als Dienstleister möchten Sie wahrscheinlich, dass potenzielle Kunden anrufen, eine E-Mail schreiben oder das Kontaktformular ausfüllen. Es gibt einige Stellschrauben, die eine Website zu mehr als einer hübschen Visitenkarte machen, sondern zum echten Verkaufstool werden lassen.

Ich bin Webdesignerin und Expertin für Conversion-Optimierung für Dienstleistungswebsites und berate Sie gerne. So holen wir zusammen das beste aus Ihrer neuen Website heraus.

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„Thanks to Luisa we have a communication vehicle that allows us to get our product, technology and message out to various types of readers that need it. If you get the chance, have Luisa start a site or review an existing site for you – you will not be disappointed.“

Cynthia Wilcox
VEC Imaging GmbH & Co. KG

VEC iPad Mockup

Webdesign in Nürnberg

Mit lokaler SEO erreichen Sie mehr Sichtbarkeit in Ihrer Region

Als Expertin für Suchmaschinenoptimierung beginne ich immer mit einer Website-, Mitbewerber- und Keywordanalyse, um die richtige Strategie und ein individuelles Konzept für Ihre Website herauszuarbeiten. Je nach Branche und Angebot kann die Strategie ganz unterschiedlich sein. Erst danach beginnt die eigentliche Arbeit.

Das wichtigste für eine suchmaschinenoptimierte Website sind die Inhalte. Und weil ich weiß, wie wenig Zeit meine Kunden für die Texterstellung haben, übernehme ich diesen Part gerne für Sie. So kann ich sichergehen, dass die Inhalte passend zu den herausgearbeiteten Keywords der Website passen.
Mit wertvollen Inhalten, schönen Bildern, gutem Design, sauberer technischer Umsetzung und einer sinnvollen Nutzerführung ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Ihre Website in der Google Suche erscheint.

VEC Mockup

Analyse, Beratung, Design & Umsetzung

Mit meinem Marketing-Hintergrund und meinem Masterabschluss in Sozialökonomik liegt mein Fokus eindeutig auf den Ergebnissen, die eine Website liefert. Schönes Design ist auch wichtig, keine Frage, aber mir liegt am Herzen, dass Unternehmenswebsites als Marketing- und Vertriebstools agieren und die Kunden und Mitarbeiter anziehen, die gebraucht werden.

Da viele Websites hier noch Nachholbedarf haben, ist mein Ziel, Unternehmen dabei zu helfen, das Optimum aus ihrem Webauftritt herauszuholen.

Luisa Herrmann
Webdesign Nürnberg

Eine ästhetische Webseite mit Mehrwert

Ästhetisch ansprechendes Design, das auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet ist, kann Vertrauen aufbauen, das Engagement der Nutzer stärken und Leads generieren. Deshalb lege ich großen Wert auf gutes Design.

Ihre Website wird auf jedem Endgerät – Desktop, Tablet oder Smartphone – perfekt aussehen und auf die bestmögliche Nutzererfahrung ausgerichtet sein. Damit es Ihre Websitebesucher leicht haben zu zahlenden Kunden zu werden. Sprechen Sie mich an, ich erstelle Ihnen gerne ein Angebot.

Kontakt

Sie möchten neue Kunden und passende Mitarbeiter?

Dann buchen Sie ein Kennenlerngespräch. Ich erstelle Ihnen ein unverbindliches Angebot für eine neue Website, die Ihnen dabei hilft.

Leistungen

Webdesign individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten.

Pfeil

WordPress

Responsive Design

Spezialeffekte

Animationen

Diverse Funktionen

SEO ready

Website Texting

Performance Optimierung

DSGVO ready

Websitewartung

Der Webdesign Workflow

Der Workflow vom Beginn bis zur fertigen Website umfasst 8 Schritte. Das garantiert als Ergebnis eine optimale, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website.

Analyse
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Vertrag
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SEO-Analyse
Planung
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Inhalte
Programmierung
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Evaluation
Launch

1. Analyse der IST-Situation & Kennenlerngespräch

Bei Beginn eines neuen Projektes gibt es viele Fragen zu klären. Exisitert bereits eine Website? Auf welchem Server? Gibt es bereits Texte, die für die neue Website wieder verwendet werden können, oder müssen neue Texte verfasst werden? Gibt es bereits Bilder vom Team und von den Räumlichkeiten, oder müssen neue geknipst werden? Warum benötigen Sie überhaupt eine neue Website?

Von diesen Faktoren hängt natürlich der Aufwand für die neue Website ab. Gibt es bestimmte Designvorstellungen? Existiert ein Style-Guide und ein Logo? Fragen über Fragen!

2. Angebot, Vertrag & Projektmanagement

Nach unserem ersten unverbindlichen Kennenlerngespräch erhalten Sie von mir ein Angebot. Wenn Sie das Angebot annehmen und den Vertrag unterzeichnen, geht es los! Sie erhalten von mir einen Link zu Asana, meinem Projektmanagement-Tool. Dort finden Sie alles, was Sie an Informationen für die Umsetzung des Projektes benötigen und noch mehr. Hier können wir miteinander kommunizieren, Feedbacks abgeben und Aufgaben zuordnen.

Wenn Sie die Bilder und Texte für die neue Website selbst liefern möchten, dann müssen die Inhalte eine Woche vor Projektstart eingereicht werden. Auch das können Sie ganz easy über Asana erledigen.

3. Keyword-Recherche & Mitbewerberanalyse

Wenn Sie das Website-Paket mit SEO gebucht haben, erfolgt nun als erstes eine Keyword-Recherche. Dabei untersuche ich mit verschiedenen SEO-Tools die lukrativsten Suchbegriffe in Ihrer Branche. Für Welche Keywords ranken Ihre Mitbewerber? Welche Keywords sind zu schwierig zu ranken? Nach welchen Begriffen sucht sowieso keiner, so dass sich keine Optimierung lohnt? Ich analysiere alle Keywords nach Suchvolumen und Keyword-Schwierigkeit. Nur die lukrativsten Keywords, die zu Ihnen und Ihren Zielen passen, schaffen es auf die Website.

Jedem Keyword wird nun eine URL zugeordnet. Es ist sehr wichtig, dies ganz am Anfang zu machen. Denn nur so kann eine sinnvolle Website-Struktur aufgebaut werden, die mit der Zeit noch ausgebaut werden kann.

Dieser Teil ist der wichtigste Teil im Webdesign-Prozess. Nur so können später gute Rankings in den Suchmaschinen erreicht werden.

2. Planung & Struktur der neuen Website

Nach Keyword-Recherche und Mitbewerberanalyse machen wir uns gemeinsam an die Planung der Website. Wie soll sie aussehen? Welche Inhalte sollen vermittelt werden? Welches Bild sollen Nutzer von der Website bekommen? Welche Ziele haben Sie? Was wollen Sie mit der Website erreichen? Welche Handlung soll der User auf Ihrer Seite ausführen?

Der wichtigste Fakor bei der Websiteplanung ist auf jeden Fall eine gute Struktur festzulegen. Von einer logischen, funktionalen Struktur hängt ab, ob später Nutzer die Seite auf Google finden, ob sie sich auf der Website zurechtfinden können und ob sie letztendlich konvertieren.

Die analysierten Keywords aus der Keyword-Recherche werden nun jeweils einer Unterseite zugeordnet. Ich erstelle damit die konkrete Website-Struktur bzw. den Rahmen. Dann erarbeite ich die Struktur der einzelnen Seiten. Die Struktur der Seiten sollte unbedingt logisch und „normal“ sein, also so, dass Nutzer intuitiv wissen, worauf sie klicken müssen und was sie dort erwartet. Ungewöhnliche Websites sind zwar im ersten Moment interessant, aber das funktioniert nur in einem gewissen Maße. Zu viele unbekannte Elemente verschrecken Nutzer eher. Denn die meisten Internetsurfer möchten direkt finden, was sie suchen, und klicken andernfalls einfach auf den „zurück“ Button.

Wir erarbeiten also gemeinsam eine gute Struktur, bestimmen, welche Inhalte auf welche Webseite kommen und ob ein Fotoshooting benötigt wird. Zusätzlich sehen wir uns gemeinsam Ihre stärksten Wettbewerber an. Was machen sie anders, besser oder schlechter? Vielleicht kennen Sie sogar einige Websites, die Ihnen positiv aufgefallen sind.

3. Die richtigen Inhalte für die Website

Neben der Programmierung und dem Design sind natürlich die Inhalte das wichtigste Element einer Website und auch das, was für die Suchmaschinen die größte Rolle spielt.

Content is king! In diesem Satz steckt viel Wahres. Guter Content ist zum einen dazu da, um das Interesse der Besucher zu wecken und zu einer Handlung zu bewegen. Schlechte Sprache, Grammatikfehler oder lieblose Einzeiler tragen dazu wenig bei. Zum anderen spielt Content eine große Rolle für die Suchmaschinen. Das liegt daran, dass Suchmaschinen das Internet permanent mit Hilfe von Robotern („Bots“) durchwühlen („crawlen“) und dabei auf jeder einzelnen Website regelmäßig vorbeischauen (vorausgesetzt, sie wurde ordnungsgemäß programmiert). Die Bots können aber nur lesen und keine visuellen Inhalte wahrnehmen.

Das Design ist für die Bots also vollkommen irrelevant. Sie lesen einzig den Code und – genau – die Texte auf einer Website. Aus den Texten ziehen sie die benötigten Informationen, um eine Website thematisch einzuordnen und daraufhin auf bestimmte Suchanfragen auszuliefern. Aber wir schweifen ab!

Auf jeden Fall brauchen wir gute Inhalte auf der Website! Nachdem wir die Struktur bereits ausgearbeitet haben, können Sie nun die Texte erstellen. Die Texte sollten nicht zu kurz sein. Das absolute Minimum sind 350 Wörter pro Seite, besser sind 500, noch besser sind 800-1000. Je mehr themenrelevante Inhalte auf einer Seite stehen, desto informativer ist diese. Die erforderliche Textlänge und die benötigten Wörter hängen davon ab, was Ihre Konkurrenz so macht. Denken Sie daran: Sie sollen immer ein bisschen besser sein, als Ihr stärkster Mitbewerber!

Wenn Sie keine Zeit oder Nerven dazu haben, hochwertigen Content für Ihre Website zu erstellen, übernehme ich das Texten gerne für Sie. So kann ich sicherstellen, dass die Texte suchmaschinenoptimiert sind.

4. Programmierung der WordPress Website

Sobald alle benötigten Inhalte, wie Texte und Bilder für die neue Website bereit stehen, beginne ich mit dem Design der Website. 

Zunächst bekommen Sie von mir ein Moodboard, damit wir wissen, ob wir beide in die gleiche Richtung gehen. Dann liefere ich unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche, Ihres Logos und Ihres Styleguides einen Vorschlag, den ich Ihnen unterbreite. Wenn Sie zufrieden sind beginne ich mit dem Design der gesamten Website.

Dabei erstelle ich für jeden meiner Kunden ein individuelles Design, das ganz auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten ist. Bei meinem Websites achte ich besonders auf gute Usability, also auf eine gute Nutzererfahrung. Ihre Besucher sollen schließlich gerne auf Ihre Seite kommen. Dafür setze ich gezielt Farben, Schriften und Buttons ein und verwende interaktive Elemente und Animationen, die sich bewegen, die Farbe ändern oder auf andere Art das Interesse wecken. Je nach Zielgruppe sollte das Design daher seriöser, verspielter, kreativer oder minimalistischer gehalten sein. Die Nutzer sollen sich auf jeden Fall angesprochen und abgeholt fühlen!

Bei der Programmierung achte ich natürlich auf eine Sicherheit, Schnelligkeit und responsives Design. Die Websites passen sich allen Bildschirmgrößen, Tablets und Smartphones automatisch an.

5. Evaluation der Website

Nun, da die neue Website fertig programmiert ist und die Texte und Medien eingepflegt wurden, können Sie beurteilen, ob Sie mit der Website zufrieden sind, oder ob weitere Änderungen nötig sind. Ich zeige Ihnen die neue Website und Sie haben ein paar Tage Zeit, um sie auf sich wirken zu lassen.

Natürlich binde ich Sie auch während des Prozesses in die Entstehung der Website mit ein.

Wenn Sie zufrieden sind, folgt Schritt 6, der Launch.

6. Der Launch der neuen Website

Hurra, der Tag ist gekommen, an dem Ihre neue Website online geht. Damit alles reibungslos vonstatten geht, benötige ich die Zugangsdaten Ihres Hostinganbieters. Dann migriere ich die neue Website von der Testumgebung auf Ihre Domain. Wenn Sie einen neuen Hostinganbieter wünschen, gebe ich Ihnen gerne Empfehlungen. Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit All-Inkl.de gemacht.

Wenn nach einigen Tests alles funktioniert, erhalten Sie nach Zahlung alle Zugangsdaten und eine Einweisung in WordPress. Ab sofort können Sie nach Herzenslust Blogposts schreiben oder einfach nur Ihren neuen Internetauftritt genießen.

FAQ

FAQ

Hier finden Sie die häufigsten Fragen zum Thema Webdesign. Wenn Ihre Frage nicht dabei sein sollte, sprechen Sie mich gerne an.