9 schöne Zahnarzt Websites zur Inspiration + Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung

Luisa Herrmann

Luisa Herrmann

15. Januar 2024

Zuletzt geändert am 25. Januar 2024

Du hast eine Zahnarzt Praxis oder möchtest eine eröffnen und brauchst dafür eine neue Zahnarzt Webseite? Dann lass dich hier inspirieren. Ich habe Google nach den schönsten Zahnarzt Websites aus Deutschland und aller Welt durchsucht und stelle die schönsten hier vor. Im Anschluss gebe ich dir noch 5 Tipps zur praktischen Umsetzung.

Lass dich inspirieren!

Das Rezept für erfolgreiche Zahnarzt-Homepages​

Worauf kommt es heute bei einer erfolgreichen Zahnarzt Website an?

Der wichtigste Faktor bei einer Zahnarzt Website ist das Vertrauen. Der Besuch beim Zahnarzt ist für viele Menschen etwas sehr intimes und oft auch mit Angst verbunden. Patienten müssen sich auf die Feinfühligkeit und die Fachexpertise der Ärztin oder des Arztes verlassen können. Schließlich vertrauen sie der Praxis ihre Zähne an.

Die Website muss Vertrauen vermitteln

Eine Zahnarzt Webseite muss deshalb vor allem das Vertrauen der Patienten gewinnen. Du solltest deshalb auf der Website Informationen über das Team, Qualifikationen der Zahnärzte und Mitarbeiter und die Erfahrung der Praxis bereit stellen. Denn Patienten suchen nach Beweisen für die Kompetenz und Zuverlässigkeit ihres Zahnarztes.

Einladende, freundliche und hochwertige Bilder von Ärzten, Team und Praxiseinrichtung wirken vertrauenserweckend. Eine hochwertige Website wirkt professionell und steht für die Professionalität der Praxis. Auch Vorher-Nachher-Fotos von Behandlungsergebnissen können das Vertrauen der Patienten stärken.

Erfolgreiche Zahnarzt Websites
Die Website von ART 32 bietet viele Informationen, schafft Vertrauen und hat ein Online-Terminbuchungstool

Online-Terminvereinbarung

Für moderne Patienten ist es wichtig, dass sie ihre Arzt-Termine online vereinbaren können. Das ist bequem und kann auch nach Feierabend erledigt werden, weil keine Öffnungszeiten beachtet werden müssen. So kannst du die Kundenzufriedenheit erhöhen. Außerdem kannst du mit einer Online-Terminvereinbarung den administrativen Aufwand des Praxispersonals reduzieren. Das Telefon klingelt weniger und Termin-Informationen werden direkt online erfasst. Die Auslastung der Praxis wird außerdem verbessert, weil die Termine besser koordiniert werden können.

Ein Formular zur Online-Terminvergabe auf der Zahnarzt-Website zeigt außerdem, dass du technisch auf dem neuesten Stand bist und auf die Bedürfnisse deiner Patienten Wert legst. So ein Tool solltest du also unbedingt bei einem neuen Webdesign mit einplanen.

Informationen bereitstellen

Für eine Praxiswebsite ist es besonders wichtig, dass viele Informationen bereitgestellt werden. Das stärkt wiederum das Vertrauen der Patienten in die Praxis.

Zu solchen wichtigen Informationen gehören z.B. Notfallkontaktinformationen. Falls es einmal plötzliche Zahnprobleme geben sollte, können Patienten schnell auf der Website alle nötigen Telefonnummern finden.

Auch Informationen zu Kosten der Behandlungen und zu Versicherungen und Zahlungsoptionen sind sehr hilfreich für Patienten.

Du willst Inspiration, wie du das Design deiner neuen Zahnarzt Website umsetzen kannst?

Mit den oben genannten Tipps, was eine gute Zahnarzt Website unbedingt mitbringen sollte, hast du schon mal ein gutes Basiswissen. Das Design einer solchen Website sollte modern, clean und freundlich sein. Hochwertig, professionell, sleek, aber einladend. Das sind Eigenschaften, die eine Zahnarzt Website heute mitbringen sollte.
Vermeide auf jeden Fall altbackenes, überladenes, unruhiges Design. Das Design deiner Website und deines Logos spiegelt sich direkt auf deine Praxis wieder. Je moderner du rüberkommen willst, desto moderner sollte deine Website sein.

Lass dich jetzt von den schönsten Zahnarzt Homepages inspirieren, die ich gefunden habe. Aber denk daran, dass jede Website individuell ist – so sollte auch deine neue Website vollkommen eigen sein und perfekt zu dir und deiner Praxis passen.

Website Inspiration #1: Clean und minimalistisch mit lebendigen Farben

Die Website von Dr. Shafé besticht direkt auf den ersten Blick durch die moderne und lebendige Farbkombination aus Rosa und Königsblau. Die Bilder wirken sehr hochwertig und sind gestochen scharf.

Zahnarzt Website Inspiration 1

Das Logo ist genauso clean, modern und sehr minimalistisch gehalten. Ein dezentes Menü mit Transparenz-Effekt gibt den großen, vollflächigen Bildern Raum. Die Texte sind kurz gehalten und haben viel Weißraum. Der Fokus liegt auf der hochwertigen Fotografie.

Die Videos auf fast jeder Seite geben einen guten Einblick in die Praxis und sind eine gute Idee, um Vertrauen zu erwecken. Slide-In Animationen auf fast jedem Element machen die Website dynamischer.

Die „Über mich“ Seite zeigt mehrere freundliche Bilder des Arztes bei der Arbeit und gibt alle nötigen Informationen.

Öffnungszeiten und eine Verlinkung zu Google Maps sind auch vorhanden. Ergänzen könnte man noch eine Online-Terminvereinbarung.

Die Website lädt in jedem Fall dazu ein, sich durchzuklicken und macht den Eindruck, dass die Praxis genauso modern ist, wie die Website wirkt.

Website Idee für Zahnärzte #2: Clean und künstlerisch

Die Website von ART 32 Dr. Kristina Varga & Kollegen vereint Kunst und Zahnmedizin. Wie der Name schon sagt dreht sich alles um Kunst. Und das ist wirklich gelungen.

Zahnarzt Website Inspiration 2

Die Website ist minimalistisch in Grautönen gehalten. Nur einige Bilder bringen etwas Farbe ein. Große und übergroße Typographie wirkt sehr modern und entspricht den Webdesign Trends für 2024. Die Bilder wirken sehr hochwertig und modern. Unkonventionell für Zahnärzte ist die lockere, informelle Art der Fotos. Das wirkt anders und neu und weckt Vertrauen in den Patienten, die sich die Seite ansehen.

Wichtige Informationen sind auf den ersten Blick ersichtlich, wie eine Online-Terminbuchungsfunktion und Telefonnummer. Das Hamburger Menü und das einfliegende Logo sind sehr unkonventionell für die Branche, aber wirken modern und gekonnt. Die Website sticht aus der Masse der Zahnarzt Websites heraus und wird vor allem jüngeres Publikum gut ansprechen.

Website Inspiration für Zahnärzte #3: Klassisch und minimalistisch

Die Website des Implantatzentrum Nymphenburg entpricht von Aufbau und Navigation einer eher klassischen Website für Zahnärzte, ist dabei aber sehr ästhetisch und minimalistisch gestaltet.

Website Inspiration für Zahnärzte

Die komplette Website ist ganz in Schwarz, Weiß und Grautönen mit ein paar Akzenten in dunklem Gold gehalten, die einen eleganten Look verleihen. Große Bilder von glücklichen Patienten und hochwertige Bilder der Ärzte schaffen Vertrauen.

Die wichtigsten Infos, wie Leistungen, Vorteile und Rezensionen sind direkt auf der Homepage ersichtlich. Alles in allem eine schöne Website.

Website Inspiration #4: Modern und trendy

Die italienische Zahnarztpraxis Studio Brusco treibt es auf die Spitze. Die Website entspricht den allerneuesten Webdesign-Trends 2024 und wirkt in der Zahnarzt-Branche definitiv ihrer Zeit voraus.

Zahnarzt Website Inspiration 4

Die Website verzichtet ganz auf Bilder und arbeitet ausschließlich mit Videos – trotzdem leiden die Ladezeiten nicht.

Moderne serifenlose Schrift im Großformat mit der schörkeligen Serifenschrift „Roslindale“. Die Schriftkombination liegt total im Trend. Eine minimalistische Farbkombination aus Weiß, Schwarz und einem futuristischen Grün, das fast schon neonartig wirkt. Das Grün wurde auch als follow-the-mouse dem Mauszeiger hinterlegt. Die abgerundeten Ecken der Videos passen genau ins Bild.

Auch das vollbreite Menü mit der übergroßen Schrift, den verspielten Animationen und das parallax Scrolling auf der gesamten Website ist modern und trendy. Diese Website ist definitiv die stylishste in dieser Liste!

Zahnarzt Website Inspiration #5: Minimalistisch und feminin

Die Website von Dr. Mirja Jagalla ist ultra clean und minimalistisch gehalten. Alles Überflüssige wird weggelassen.

Zahnarzt Website Inspiration 5

Gut gefällt mir hier das Hero-Image, das verschiedene Zahnspangen zeigt, aber auf ganz ästhetische Weise und ganz in Weißtönen gehalten. Es ist eine Kieferorthopädie-Praxis, also passt das Bild perfekt.

Auch das Logo ist minimalistisch und clean. Die Serifenschrift bringt einen femininen Touch ein. Auch die restlichen Bilder auf der Website sind sehr ästhetisch, reduziert und feminin. Sie geben einen guten Einblick in die Praxisräume.

Das Menü ist ebenfalls sehr reduziert. So richtet sich der Fokus auf das Wesentliche und lässt Website und Praxis sehr hochwertig wirken.

Zahnarzt Website #6: Elegante Animationen

Die nächste Zahnarzt Website Inspiration ist aus Taiwan. Das Alley Dental Office aus Taipeh besticht durch seine moderne und erfrischende Website mit schönen Animationen.

Zahnarzt Website Inspiration 6

Zuerst einmal die Farbe. Ich liebe das leicht Grau abgetönte Himmelblau! Es sticht unter den Zahnarzt Websites heraus und wirkt supermodern.

Direkt auf dem Parallax-Headerimage sehen wir eine Wellenanimation, die direkt das Gefühl von organisch, natürlich und hochwertig vermittelt. Das Slide-In-Menü auf der rechten Seite macht auch was her. Die ganze Website wirkt sehr durchdacht und liebevoll aufbereitet. Überall finden sich kleine Details, die die Betrachtung noch spannender machen.

Die Bilder sind allesamt sehr hochwertig und schön locker – das schafft Vertrauen und Nähe bei den Patienten. Es gibt auch ein Online-Terminbuchungstool direkt auf der Website und einen FAQ-Bereich für Patienten, die etwas mehr Sicherheit brauchen.
Diese Website gehört zu meinen Favoriten, ich denke man merkt das!

Schöne Zahnarzt Website #7: Modern in warmen Farben

Die Website von den Zahnärzten in Hammoniahaus in Hamburg fällt durch eine etwas andere Farbpalette auf. Die typischen Zahnarzt-Websites sind eher Blau/Türkis, hier hat man sich aber für Orange entschieden, und es funktioniert wunderbar.

Zahnarzt Website Inspiration 7

An diesem und den anderen Beispielen merkt man, dass man (farbmäßig) nicht mit dem Strom schwimmen muss, um eine gelungene Website zu schaffen. Im Gegenteil: durch ungewöhnliche Farbkombinationen für die Branche fällt man eher auf, die Website bleibt eher in Erinnerung.

In diesem Fall wird ein knalliges Orange als Akzentfarbe und helles Orange und Braun als Hintergrundfarben verwendet. Orange steht für Fröhlichkeit und Verspieltheit. Das vermittelt die Website auch: Freundlichkeit, Nähe, Wärme. Angstpatienten sind hier sicherlich gut aufgehoben.

Trotzdem ist die Website sehr modern. Das Typo-Logo finde ich richtig gelungen. Auch die Bilder wirken sehr hochwertig und professionell. Ein Online-Terminbuchungstool ist vorhanden und die Website bietet viele Informationen.

Website Idee für Zahnärzte #8: Freundlich und professionell

Die Website von Lieblings-Zahnarzt aus Düsseldorf vermittelt genau das, was der Name aussagen soll: Freundlichkeit, Nahbarkeit und Professionalität.

Zahnarzt Website Inspiration 8

Mir gefallen die vollbreiten Hero-Bilder mit glücklichen Patienten und starker Headline. Der Call-To-Action-Button in Rot fällt auf und ruft zur Handlung auf.

Die Website ist in unterschiedlichen Beigetönen gehalten und wirkt dadurch warm und freundlich. Viele Bilder schaffen Vertrauen. Auf dieser Website findet man sehr viele Informationen. Dadurch werden alle Patienten abgeholt, die sich beim Zahnarzt eher unwohl fühlen. Die Website ist sogar auf Englisch verfügbar.

Diese Zahnarzt Website ist eher klassisch und ein gelungenes Beispiel dafür, wie man eine solche informationsreiche Website schön aufbereiten kann.

Zahnarzt Webdesign Idee #9: Starke Farben

Die Website von Deakin Dental aus dem australischen Canberra besticht durch ihre spannende Farbwahl aus Blau-Violett und Blush-Orange.

Zahnarzt Website Inspiration 9

Auch wenn ich das freigestellte Hero-Image auf der Home-Seite nicht ganz so gelungen finde, ist die restliche Website umso schöner.

Die Scroll-Animationen wirken professionell und modern. Alles ist in zwei Farbfamilien gehalten: Violett und Blush-Orange. Die Fotos wirken freundlich und modern. Auch die serifenlose Schrift passt perfekt zum Design. An dieser Website zeigt sich wieder, wie toll ungewöhnliche Farben wirken können!

Hat dir mein Beitrag geholfen?

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl der Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge mir in Social Media!

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Gefällt dir der Beitrag?
Dann teile ihn gerne!

0
(0)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert